Was ist ein Stoma

Es gibt verschiedene Arten von Stomata, je nachdem welches Organ betroffen ist:

Kolostoma: Hierbei handelt es sich um ein Stoma am Dickdarm. Es wird angelegt, wenn der Enddarm entfernt wurde oder nicht mehr funktionstüchtig ist.
Ileostoma: Hierbei handelt es sich um ein Stoma am Dünndarm. Es wird angelegt, wenn der Dickdarm oder der Enddarm entfernt wurden oder nicht mehr funktionstüchtig sind.
Urostoma: Hierbei handelt es sich um ein Stoma an den Harnwegen. Es wird angelegt, wenn die Blase entfernt wurde oder nicht mehr funktionstüchtig ist.
Je nach Anlageort können Stomata auch temporär oder permanent sein. Ein temporäres Stoma wird oft angelegt, wenn der Darm oder die Blase geschont werden müssen, z.B. nach einer Operation oder einer Verletzung. Ein permanentes Stoma wird angelegt, wenn eine Wiederherstellung der natürlichen Ausscheidungsfunktion nicht möglich ist, z.B. bei einer fortgeschrittenen Krebserkrankung oder einer chronischen Darmerkrankung.