Polyneuropathie CIPN

Die CIPN (Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie) ist eine Form der Polyneuropathie, die durch die Verwendung bestimmter Chemotherapie-Medikamente verursacht wird. Polyneuropathie bezieht sich auf Schädigungen mehrerer Nerven im peripheren Nervensystem. Bei mir waren wohl Oxiplatinhaltige Medikamente im Jahr 2013 die Auslöser.

Ursachen: Die CIPN tritt als Nebenwirkung von bestimmten Chemotherapie-Medikamenten auf, die zur Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt werden. Zu den häufigsten Auslösern gehören Medikamente wie Platinsalze (z. B. Cisplatin), Taxane (z. B. Paclitaxel), Vinca-Alkaloide (z. B. Vincristin) und Thalidomid.

Symptome: Die Symptome der CIPN können Kribbeln, Taubheit, Brennen, Schmerzen oder Schwäche in den Händen und Füßen umfassen. Diese können während oder nach der Chemotherapie auftreten und in einigen Fällen langfristig bestehen bleiben. Bei mir sind dies sehr starke Schmerzen im linken Bein und eine Kälteempfindlichkeit in der rechten Hand.

Diagnose: Die Diagnose der CIPN erfolgt durch eine gründliche Anamnese, klinische Untersuchungen und manchmal durch elektrophysiologische Tests wie die Nervenleitgeschwindigkeitsmessung.

Behandlung: Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung der CIPN, darunter die Anpassung der Chemotherapie-Dosis, die Verwendung von Medikamenten zur Schmerzlinderung, Physiotherapie und andere unterstützende Maßnahmen. Die Behandlung richtet sich nach den spezifischen Symptomen und der Schwere der Neuropathie.

Es wird auf diesem Gebiet geforscht. Bei mir treten die Schmerzen in ein- bis zweiwöchigen Schüben auf.
Das letzte Jahr war ich lange Zeit schmerzfrei. Vor vier Wochen hatte ich wieder einen 2-wöchigen Schub. Eklig!

Ich bin in Behandlung in einer Schmerzpraxis.Da habe ich die Zusammenhänge, wie Schmerzen entstehen und welche Strategien helfen können, gelernt. Momentan komme ich mit einem Medikament,
dessen Wirkung eigentlich aus einem anderen Bereich kommt, gut zurecht.
Sei können mich gerne anrufen.